Um­welt

Lärm und Umwelt

Die Bin­nen­schiff­fahrt ist ein wich­ti­ger Be­stand­teil kli­ma­freund­li­cher Lo­gis­tik­kon­zepte, de­ren Nut­zen vie­len Un­ter­neh­men in Zei­ten der sog. „Green Lo­gistics“ als Aus­hän­ge­schild die­nen kann. Von al­len Ver­kehrs­trä­gern weist das Bin­nen­schiff die beste Öko­bi­lanz auf, an­ge­fan­gen bei äu­ßer­lich wahr­nehm­ba­ren Fak­to­ren. Lärm­be­läs­ti­gun­gen durch Bin­nen­schiffe sind so gut wie aus­ge­schlos­sen, denn Schiffs­mo­to­ren sind vom Ufer aus kaum hör­bar. Aus die­sem Grund ver­ur­sacht der Ver­kehrs­trä­ger Bin­nen­schiff auch keine nen­nens­wer­ten Lärm­kos­ten – ein gro­ßer Un­ter­schied zu Straße mit durch­schnitt­lich 0,79 Cent je Ton­nen­ki­lo­me­ter und Schiene mit 0,84 Cent je Ton­nen­ki­lo­me­ter. » (Quelle: Planco-Verkehrsträgervergleich, 2007)

Au­ßer­dem weist das Bin­nen­schiff den ge­rings­ten En­er­gie­ver­brauch un­ter den Ver­kehrs­trä­gern auf. Im Schnitt ver­braucht es 67 % we­ni­ger En­er­gie als der Lkw und 35 % we­ni­ger als die Bahn. Fol­ge­rich­tig sind auch die Kos­ten durch Kli­ma­gase (CO2) mit 0,12 Cent pro Ton­nen­ki­lo­me­ter am nied­rigs­ten. (Quelle: Planco-Verkehrsträgervergleich, 2007). Vor­bild­lich zeigt sich die Bran­che auch beim Ge­wäs­ser­schutz, denn Altöl so­wie fett- und öl­hal­tige Schiffs­be­triebs­ab­fälle wer­den von ei­nem von der Schiff­fahrt selbst ins Le­ben ge­ru­fe­nen Ent­sor­gungs­sys­tem und mit so ge­nann­ten Bil­gen­en­tölungs­boo­ten eingesammelt.

System-Wasserstraße_Umwelt-01