,

Mehr Container auf dem ESK

Über den Elbe-Seitenkanal (ESK) wurden im Jahr 2016 insgesamt 112.000 Standardcontainer und damit 12 % mehr als im Vorjahr transportiert. Das teilte die Sachbereichsleitung Schifffahrt des WSA Uelzen mit. Besonders starke Zuwächse seien vor allem bei Transport von Containern von und nach Hamburg zu verzeichnen. Damit trage der ESK entscheidend zur Verlagerung von Containern von der Straße auf die Wasserstraße bei – ein wichtiger ökologischer Aspekt, so das WSA Uelzen. Insgesamt betrachtet gab es bei den transportierten Ladungstonnen auf dem ESK 2016 einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr (rund 10 Mio. t, – 9%). (FS)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert