Slider-01
Slider-02
Slider-03
Slider-04
Slider-05
Slider-06
Slider-07
Slider-08

Willkommen beim Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

  • 25. Jul 2017

    Binnenschiff und Bahn legen in Antwerpen zu

    Die Binnenschifffahrt und die Güterbahn werden im Hinterlandverkehr von und nach Deutschland für den Hafen Antwerpen immer wichtiger. Die belegt die Entwicklung des Modal Split. So entfielen von den 68,1 Mio. t im vergangenen Jahr auf den Lkw 31,4 Mio. t, auf das Binnenschiff 25 Mio. t und auf die Bahn…

  • 21. Jul 2017

    Neue Schifffahrtsausstellung am MDK eröffnet

    Die neue Dauerausstellung „Erlebniswelt Wasserstraße“ der WSV in der historischen Gösselthalmühle zwischen Beilngries und Berching direkt am Main-Donau-Kanal wurde anlässlich des 25-jährigen Kanaljubiläums am 23. Juni 2017 eröffnet. Das neue Infozentrum sei ein „vorbildliches Angebot unsere Wasserstraßen kennenzulernen, die nicht nur Transportwege sind, sondern auch wertvolle und faszinierende Naturräume“, betonte…

  • 18. Jul 2017

    Warnung vor Gefahren beim Schwimmen im Neckar

    Das WSA Heidelberg weist darauf hin, dass das Baden im Neckar nicht überall zulässig und oftmals auch gefährlich ist. Hintergrund ist, dass angesichts zuletzt angenehmer Luft- und Wassertemperaturen vermehrt eine Missachtung bestehender Badeverbote zu beobachten war. Schwimmen und Baden ist besonders im Bereich von 100 m oberhalb bis 100 m…

Aktuelle Veröffentlichungen: