Slider-01
Slider-02
Slider-03
Slider-04
Slider-05
Slider-06
Slider-07
Slider-08

Willkommen beim Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

  • 21. Aug 2017

    Verkehrsfreigabe der neuen Weserschleuse Minden

    Die neue Weserschleuse Minden wurde am 18. August 2017 für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen der Veranstaltung, zu der der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann und GDWS-Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Witte erschienen waren, hielt BDB-Vizepräsident Roberto Spranzi (DTG) ein Grußwort. Der Neubau wurde östlich parallel zu der Schachtschleuse Minden am Nordabstieg…

  • 18. Aug 2017

    Tarife im Hamburger Hafen bleiben vorerst unverändert

    Hamburg Port Authority (HPA) hat mitgeteilt, dass die Tarife für Binnen- und Hafenschiffe im Hamburger Hafen unverändert bleiben. Von einer Neustrukturierung des Tarifsystems werde vorerst abgesehen, so HPA. Der BDB hatte sich in der Vergangenheit wiederholt dafür ausgesprochen, die Hafengebühren für die Binnenschifffahrt nicht zu erhöhen. (FS)

  • 14. Aug 2017

    28. Internationale Binnenschifffahrts-Gefahrgut-Tage

    Die 28. Internationalen Binnenschifffahrts-Gefahrgut-Tage finden vom 17. Oktober bis 18. Oktober 2017 in Antwerpen statt. Die Binnenschifffahrts-Gefahrgut-Tage tragen seit 28 Jahren dazu bei, dass alle, die sich mit dem Transport gefährlicher Güter beschäftigen – Reeder, Verlader, Klassifikationsgesellschaften, Wasserschutzpolizei – zusammen kommen, um gemeinsam über anstehende Sicherheitsfragen zu diskutieren. Unter der…

Aktuelle Veröffentlichungen: