Slider-01
Slider-02
Slider-03
Slider-04
Slider-05
Slider-06
Slider-07
Slider-08

Willkommen beim Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

  • 09. Dez 2016

    Ha­fen Ham­burg mit Plus beim Umschlag

    Der Ha­fen Ham­burg konnte sein Um­schlags­vo­lu­men (Seg­mente Stück­gut und Mas­sen­gut) in den ers­ten drei Quar­ta­len 2016 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum um 0,3 % auf 104,9 Mio. t stei­gern. In der Ein­zel­be­trach­tung wur­den im drit­ten Quar­tal 34,7 Mio. t See­gü­ter und da­mit 2,7 % mehr als im Vor­jah­res­quar­tal um­ge­schla­gen. Der Seehafenhinterlandverkehr…

  • 06. Dez 2016

    BDB-Report 4/2016 ist online!

    Die vierte Re­port-Aus­gabe des Jah­res 2016 steht für BDB-Mitglieder ab so­fort hier zum Down­load be­reit! Im Heft geht es u.a. um die von der Po­li­tik be­schlos­se­nen wich­ti­gen Maß­nah­men für die Bin­nen­schiff­fahrt wie das Was­ser­stra­ßen­aus­bau­ge­setz, das ei­nen wich­ti­gen Schritt zur Gleich­be­hand­lung der Ver­kehrs­trä­ger dar­stellt. Der BDB hat im No­vem­ber in Berlin…

  • 05. Dez 2016

    AIS-Pflicht in Rumänien

    Das Se­kre­ta­riat der Do­nau­kom­mis­sion hat mit­ge­teilt, dass die Ver­pflich­tung zur Ver­wen­dung von AIS auf dem ru­mä­ni­schen Ab­schnitt der Do­nau ab dem 7. De­zem­ber 2016 be­steht. Der BDB hat seine Mit­glie­der über die Ein­füh­rung der Ver­pflich­tung in ei­nem Rund­schrei­ben ge­nauer in­for­miert. (FS)

Aktuelle Veröffentlichungen: