Slider-01
Slider-02
Slider-03
Slider-04
Slider-05
Slider-06
Slider-07
Slider-08

Willkommen beim Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

  • 04. Mai 2016

    Ak­tu­elle Markt­be­ob­ach­tung der ZKR pro­gnos­ti­ziert Wachs­tum in 2016

    Die Zen­tral­kom­mis­sion für die Rhein­schiff­fahrt (ZKR) hat ih­ren Markt­be­ob­ach­tungs­be­richt für das erste Quar­tal 2016 vor­ge­legt. In ins­ge­samt 11 Ka­pi­teln wird die Lage der Bin­nen­schiff­fahrt auf den Rhein im Jahr 2015 de­tail­liert ana­ly­siert. Es zeigt sich, dass das Nied­rig­was­ser 2015 für Ver­luste bei der Be­för­de­rungs­menge ver­ant­wort­lich war. So wur­den in den ersten…

  • 03. Mai 2016

    Er­ör­te­rungs­ter­min zum Aus­bau des SKS

    Die GDWS, Au­ßen­stelle Mitte, lädt in der nächs­ten Wo­che zu ei­nem Er­ör­te­rungs­ter­min zum Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren für den Aus­bau der Bun­des­was­ser­straße Stich­ka­nal nach Salz­git­ter (SKS) von SKS-km 3,5 bis 14,9 ein. Er­ör­tert wer­den die Stel­lung­nah­men und Ein­wen­dun­gen zu den im Juni 2015 ver­öf­fent­lich­ten Plä­nen. Der Ter­min fin­det statt am 10. Mai 2016, 09:30…

  • 02. Mai 2016

    BDB dankt Dr. Wolf­gang Hö­ne­mann für lang­jäh­ri­ges Engagement

    Im Rah­men der Mit­glie­der­ver­samm­lung des BDB in der ver­gan­ge­nen Wo­che auf dem Schul­schiff “Rhein” kan­di­dierte Dr. Wolf­gang Hö­ne­mann (Rhe­nus Part­nerShip) nicht er­neut für den Vor­stand des Ver­ban­des, da er im Ver­laufe des Jah­res in den wohl­ver­dien­ten Ru­he­stand ge­hen wird. BDB-Präsident Mar­tin Staats (MSG) dankte Dr. Wolf­gang Hö­ne­mann für sein au­ßer­or­dent­li­ches Engagement…

Aktuelle Veröffentlichungen: